Über mich

Ich heiße Josef Scherm, wohne mit meiner Familie seit 2001 in meiner mittelfränkischen Wahlheimat Dietenhofen und bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf.

Fotografieren begeistert mich seit ich eine Kamera halten kann.

Die erste Kamera überlies mir mein großer Bruder als ich ca. 10 Jahre alt war. Mit Agfa 100 Filmen und Würfelaufsteckblitzen war ich dann daheim und bei den verschiedenen Lebenssituationen aktiv. Dann folgten diverse Kompaktkameras mit Filmen und Dias bis die ersten Digitalkompaktkameras auf den Markt kamen.
Vor über 10 Jahren dann bemerkte ich, dass meinen Fotos das gewisse Etwas fehlte und habe ich mir vorgenommen, bessere Fotos zu schießen. Ich schaffte mir meine erste Spiegelreflexkamera an und fotografiere seitdem in den ersten Jahren im wahrsten Sinne des Wortes nahezu alles was sich bewegt - oder auch nicht. :-)

Auch ich musste erkennen, dass die Kamera alleine noch keine besseren Fotos macht. Ich bildete mich im Selbststudium fort. Das Weitere brachte die mittlerweile hohe, 6-stellige Anzahl von "Übungsbildern". Inzwischen wirken die Bilder dann doch endlich so, wie ich es mir gewünscht habe.

Im Laufe der Zeit kristallisierten sich zusätzlich zu den normalen Urlaubsbildern insbesondere die Genres Natur- und Eventfotografie als meine Schwerpunkte heraus. Die Naturbilder stammen überwiegend aus meiner nächsten Umgebung, wobei mich die Bilder aus dem eigenen Garten mit den darin herumfliegenden Vögeln und Insekten am meisten faszinieren.
Die Eventbilder schieße ich zu fast 100% im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten hier in der Marktgemeinde Dietenhofen. Ich unterstütze mit meinen Bildern die Kulturreihe Dietenhofen, wo ich auch 2. Vorsitzender bin. Auch den Vereinen Chorjugend Dietenhofen, Alles für's Kind, 1. Europa Musikzug, Männergesangverein, TV 09 Dietenhofen, der Marktgemeinde Dietenhofen und vielen anderen örtlichen Gruppierungen und Personen stelle ich meine Bilder gerne kostenlos zur Verfügung, zumal diese mich auch in den Anfängen bei sich fotografieren ließen.

Es freut mich einfach, hier eine Ecke gefunden zu haben, in der ich mich als Fotograf weiterentwickeln und zugleich ehrenamtliche Aktivitäten in unserer Gemeinde unterstützen kann!